Erdbeerkuchen

..mit Vanillepudding und Biskuitboden

Zutaten

Für den Boden ø 26 cm

  • 180 g Weizenmehl (Type 405)

  • 80 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 1 Pckg. Vanillezucker

  • 1 gestrichenen TL Backpulver

  • 80 ml neutrales Pflanzenöl

  • 250 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser

Für den Belag

  • 2 gestr. EL Speisestärke

  • 1 Packung Vanillezucker

  • 300 ml Haferdrink (Barista eignet sich gut)

  • 800 g Erdbeeren

Anleitung

  • Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  • Die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker, Backpulver) mischen. Öl und Sprudel dazugeben und mit einem Esslöffel solange rühren, bis die trockenen Zutaten gut in die flüssigen eingearbeitet sind. Es können noch kleinere Klümpchen im Teig übrig sein.

  • Die Backform einfetten, den Teig hineingießen und im Backofen, auf mittlerer Schiene 15 Min. backen (Stäbchenprobe in der Mitte des Bodens machen).

  • Den Boden abkühlen lassen und auf einen großen Teller oder eine Tortenplatte stürzen.

  • Während der Boden im Backofen ist die Speisestärke und Vanillezucker mit etwas Pflanzendrink anrühren. Den restlichen Drink erwärmen und den Vanille-Speisestärke-Brei gut unterrühren.

  • Bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen und ca. 1 Min. köcheln. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen und dabei hin und wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

  • Die Erdbeeren waschen, Strunk entfernen. Den kühlen Pudding auf den Boden geben und glattstreichen. Die Beeren halbieren und auf der Puddingschicht gleichmäßig verteilen.

Weiter
Weiter

Spagetti mit Linsenbolognese